fbpx

Endlich Frühling – Was ändert sich für Hunde in dieser Saison?

image00001-1

Der Frühling ist da und endlich können wir uns auf wärmeres Wetter und mehr Sonnenschein freuen. Besonders in dieser Jahreszeit können wir viele schöne Umwandlungen in der Natur beobachten. Doch der Frühling bringt nicht nur Veränderungen für Bäume und Pflanzen mit sich, sondern auch für unsere Hunde. Was sich für Hunde im Frühling ändert und wie Du sicherstellt, dass Dein Hund diese Jahreszeit in vollen Zügen genießen kann, erklären wir Dir in diesem Blog.

Mehr Zeit im Freien

Eine der größten Veränderungen für Hunde ist das erhöhte Aktivitätsniveau. Nach einem langen Winter sind Hunde bereit, nach draußen zu gehen und etwas zu entdecken!
Das bedeutet mehr Spaziergänge, mehr Herumlaufen und mehr Spielzeit. Mit dem wärmeren Wetter bieten sich viele Möglichkeiten, in dieser Jahreszeit gemeinsam mit Deinem Hund an der frischen Luft zu sein: Von langen Spaziergängen über das Trainieren neuer Kommandos bis hin zum Apportieren im Park. Und da die Tage länger werden, könnt ihr das zusätzliche Tageslicht nutzen, um zusammen verschiedene Wanderwege und Parks zu erkunden. Doch überfordere Deinen Liebling nicht, sondern gewöhne ihn schrittweise an mehr Aktivitäten im Freien.

Achtung, Krabbeltiere!

Doch nicht nur wir und unsere Hunde freuen sich über das warme Wetter – auch viele unerfreuliche Krabbeltiere wie Zecken und Co. sind wieder sehr aktiv. Daher musst Du Dich nun mehr um einen ausreichenden Zecken- und Parasitenschutz kümmern. Obwohl viele Parasiten das ganze Jahr über Saison haben, ist die Gefahr im Frühling und Sommer höher. Ein geeigneter Zeckenschutz für Deinen Liebling ist besonders jetzt wichtig!
Doch auch die Gefahr für Insektenstiche etwa durch Bienen oder Wespen steigt. Behalte Deinen Fellnase also gut im Blick, wenn sie gerne fliegenden Insekten nachjagt!

Tschüss Winterfell, hallo Sommerfell!

Eine weitere große Veränderung, die Du schnell an Deinem Liebling feststellen wirst, ist der Fellwechsel. Schließlich legen Hunde im Frühling ihr dickes Winterfell ab und lassen sich ein dünnes Sommerfell wachsen. Der Fellwechsel dauert bei den meisten Hunden zwischen 6 – 8 Wochen. In dieser Periode können sie abhängig von ihrer Rasse stark haaren. Du kannst Deinen Hund dabei unterstützen, indem Du in dieser Zeit eine intensive Fellpflege betreibst. Dabei ist wichtig, Deinen Hund je nach Felltyp jeden Tag oder mehrmals die Woche zu bürsten. Achte auch darauf, eine passende Bürste für Deinen Hund zu wählen: Bei kurzhaarigen Hunden reicht eine Bürste mit weichen, kurzen Borsten. Aber ein Langhaar-Hund braucht eine spezielle Bürste oder sogar einen Kamm.

Darüber hinaus kannst Du Deinen Hund auch baden. Dabei ist es wichtig, dass Du ein spezielles Hunde-Shampoo verwendest, da Shampoos für Zweibeiner die empfindliche Haut Deines Lieblings reizen können. Aber bade deinen Hund nicht zu oft, da dies die Hautflora Deiner Fellnase schädigen kann.

Frühjahrsdiät

Mit der neuen Jahreszeit bietet sich auch eine tolle Gelegenheit, die Ernährung Deines Vierbeiners anzupassen und zu verbessern. Da Dein Liebling im Frühling im Fellwechsel ist, kann es sinnvoll sein, im in dieser Zeit mit proteinreicher Nahrung zu unterstützen. Während manche Hunde im Winter etwas abnehmen, legen andere etwas zu. Schließlich sind sie in den kalten Monaten weniger draußen und bewegen sich weniger, obwohl sie genauso viel fressen.

Sollte Dein Liebling also über die kalten Monate etwas Gewicht zugelegt haben, ist im Frühling die beste Gelegenheit, abzunehmen und fit zu werden. Ein Vorteil ist zum einen, dass ihr jetzt wieder mehr Spazierengehen könnt. Wenn Dein Hund aktiver ist, verbraucht er mehr Energie und kann so überflüssiges Gewicht verlieren.

Du kannst ihn dabei unterstützen, indem Du für viel Bewegung sorgst, etwa durch lange Ausflüge oder viele Spieleinheiten. Gleichzeitig kannst Du auch das Fütterung optimieren, indem Du ein kalorienreduziertes Futter verwendest oder gesunde Snacks wie Gemüse fütterst.

Endlich wieder warm

Der Frühling bringt warme Temperaturen und Sonnenstrahlen mit. Deshalb müssen wir als Hundehalter vorsichtig sein und unsere Lieblinge in der neuen Jahreszeit gut schützen. Achte zum Beispiel darauf, dass Deine Fellnase auf ihren Spaziergängen viel Wasser zu sich nimmt. Schließlich ist es auch im Frühling wichtig, dass Dein Hund ausreichend trinkt, vor allem, wenn er sehr aktiv ist.

Doch auch vor zu viel Sonne musst Du Deinen Liebling in Schutz nehmen. Vermeide zu langen Aufenthalt in sonnigen Plätzen und achte darauf, dass es Deinem Hund nicht zu warm wird.

Froh und munter in den Frühling!

Es ist leicht, sich auf das wärmere Wetter und alles, was damit einhergeht, zu freuen. Aber es ist wichtig, daran zu denken, dass der Frühling auch für unsere vierbeinigen Begleiter viele Veränderungen mit sich bringt.

Wenn Du aber genau weißt, was auf dich und Deinen felligen Liebling zukommt, dann könnt ihr sorgenfrei in die warme Saison starten.

edles Cognac
helles Flieder
sanftes Blau
 44,90
Grün
Pink
Pink & Grün
 14,90
-30%
Babyblau
Babypink
 11,90  8,30