fbpx

Pflege von Gesichtsfalten beim Hund – Ein Muss für faltige Fellnasen!

dog grooming - cleaning a bulldog nose wrinkle

Was die meisten Hundebesitzer bei sich nicht mögen, finden sie bei ihren Vierbeinern einfach bezaubernd: Falten im Gesicht. Kein Wunder also, dass Hunderassen mit Knautschgesichtern so beliebt sind wie noch nie! Doch wie bei uns Menschen sind Falten bei unseren Hunden „Problemzonen“, die viel Pflege benötigen.

Erfahre hier, wie und wieso du die Gesichtsfalten von deinem Liebling pflegen und reinigen sollst.

Viele Falten, viele Probleme

Vor allem Hunde wie Möpse und Französische Bulldoggen haben durch ihre kurzen Nasen viele Falten im Gesicht, der Faltenhund Shar Pei ist sogar durch seine Falten am ganzen Körper berühmt. Leider bringen viele Falten aber auch viele Probleme mit sich:
Sie können nämlich perfekte Bedingungen für Bakterien und Hefepilze schaffen, die dann eine Infektion der Haut auslösen. Bei manchen Falten, die besonders lose sind, kommt wenig bis fast keine Luft hin. Wenn dann noch Feuchtigkeit durch Speichel oder Tränenflüssigkeit dazukommt, vermehren sich Infektionserreger, die das beanspruchte Immunsystem der Haut nicht mehr bekämpfen kann. Es entsteht eine Hautentzündung, auch Dermatitis genannt.

Die Symptome sind feuchte, gerötete, manchmal sogar eitrige Stellen, die sehr stark jucken. Die Hunde kratzen sich dort deswegen so stark, sodass das Fell ausfallen kann. Die entzündeten Hautareale können auch anfangen, unangenehm zu riechen. Es bildet sich v. a. bei Hefepilzen ein typischer Geruch, der an schwitzige, ungewaschene Socken erinnert. Wenn Dein Hund diese Anzeichen aufweist, solltest du schnell zum Tierarzt gehen.

Rote Flecken in hellem Fell – mehr als nur Schönheitsfehler

Viele Hunde mit weißem oder sehr hellem Fell haben braun-rötliche Verfärbungen im Fell, meistens unter den Augen, um das Maul oder sogar an den Pfoten. Die Ursache davon sind Farbstoffe im Speichel oder in der Tränenflüssigkeit, die beim Kontakt mit dem Fell unter Lichteinfluss reagieren und die Haare rot färben.

Unter den Augen sind diese „roten Tränenstraßen“ ein Anzeichen für eine übermäßige Produktion von Tränenflüssigkeit oder einen nicht ausreichenden Tränenabfluss. Bei manchen Hunden ist das angeboren, bei anderen liegt eine andere Ursache dahinter. Doch leider sind diese roten Flecken nicht nur unschön, sondern können auch zu Hautentzündungen führen. Wie auch feuchte Falten können diese Stellen, die durch zu viel Speichel oder Tränenflüssigkeit hervorgerufen werden, eine Infektion begünstigen.
Bei Hunden wie z.B. Französischen Bulldoggen, bei denen tränende Augen angeboren sind und die auch Gesichtsfalten haben, muss man daher besonders sorgfältig bei der Pflege sein, da diese Kombination das Risiko von Hautproblemen zu erhöht.

Anleitung für die sanfte Pflege von Gesichtsfalten bei Hunden

Durch diese kleine Anleitung verhinderst du ganz leicht sowohl entzündete Hautfalten beim Hund als auch Sorgenfalten bei Herrchen und Frauchen:

1.) Reinige alle Falten mit einem feuchten, weichen Tuch!
Verwende dazu nur klares, nicht heißes Wasser, keine Seife oder Shampoos. Wische sanft die Falten aus und entferne dabei schonend Schmutz und Haare.

2.) Trockne danach die Falten gut ab!
Reibe dazu mit einem trockenen, ebenfalls weichen Tuch die Falten vorsichtig, aber gründlich trocken.

Baue die Gesichtsfaltenpflege am besten in tägliches Hundeverwöhnprogramm ein. Dein Dog wird es dir sicher danken!